Erasmuskapelle


Im unterirdischen Schauraum: Projektion einer Skizze der Erasmuskapelle an altes Gemäuer, rötliche Beleuchtung suggeriert Feuer

Damals: Acht Jahrhunderte wechselvolle Geschichte

Im 13. Jahrhundert entstand auf dem Areal des heutigen St.-Mang-Platzes ein katholischer Friedhof mit einer Doppelkapelle. Das Erdgeschoss des frühmittelalterlichen Baus war dem Erzengel Michael, das Untergeschoss dem heiligen Erasmus geweiht.

Im Zuge der Reformation ging die im 15. Jahrhundert mehrmals baulich veränderte Kapelle in den Besitz der Reichsstadt über. Fortan diente das Gebäude als Weinkeller und Leinwandschauhaus ausschließlich weltlichen Zwecken.

Im Jahr 1857 wurde der überirdische Bau schließlich abgerissen, die unterirdische Erasmuskapelle aber blieb erhalten.


2003: Entdeckung per Zufall

Bei Grabungen im Vorfeld der Umgestaltung des St.-Mang-Platzes in Kempten stießen Archäologen 2003 zufällig auf etwa 500 frühmittelalterliche Grabstellen und eine unterirdische Kapelle.

Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von Videos auf dieser Website noch nicht erteilt.

Videos anzeigen

Eine zweite Überraschung folgte: Das unterirdische Geschoss der ehemaligen Michaelskapelle – dem heiligen Erasmus geweiht – war bemerkenswert gut erhalten. Mit verputzten Wänden, Resten von Wandmalereien und zahlreichen Ausstattungsdetails wurde ein dreidimensionales Geschichtsbuch Kemptens vom Mittelalter bis zur Neuzeit gefunden.


Heute: Besuchermagnet Archäologischer Schauraum

Nach umfangreichen Grabungs- und Bauarbeiten eröffnete 2010 das unterirdische multimediale Museum. Der archäologische Schauraum Erasmuskapelle zählt heute zu den meistbesuchten Attraktionen in Kempten – mehr als 150.000 Interessierte ließen sich bisher von der bewegenden Geschichte der ehemaligen Friedhofskapelle begeistern. 

23 Stufen führen hinab in die unterirdische Erasmuskapelle. Eine beeindruckende Multimedia-Show bringt dort das alte Gemäuer zum Sprechen. Es erzählt fast acht Jahrhunderte Stadtgeschichte, worin auch das Gebäude selbst eine große Rolle spielt.

Gästeführerin mit Personengruppe im blau beleuchteten Schauraum Ersamuskapelle© Martin Erd